Extra 03 Leben als Geschichte: Evolution, Biodiversität und die Grenzen unserer Erkenntnismöglichkeiten

Ein Gespräch mit dem Biologen und Paläontologen Volker Mosbrugger

Er sieht sich selber als Historiker: Professor Volker Mosbrugger, verantwortlich für die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, die gerade ihr 200-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Als Paläontologe geht sein Blick aber sehr viel weiter zurück. Für ihn zeigt die Geschichte des Lebens, wie beständig der Wandel ist – und wie langfristig die Folgen von Veränderungen sind, die wir heute setzen, wenn wir tief in die Ökosysteme unseres Planeten eingreifen.

Was der Verlust an Biodiversität für uns Menschen bedeutet, verstehen wir erst in Ansätzen, sagt Volker Mosbrugger im Gespräch mit hr-iNFO-Wissenschaftsredakteurin Regina Oehler. Er fordert mehr Forschung dazu, ihm ist dabei aber ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, der auch die Künste mit einbezieht. Denn: „Es gibt evolutionäre Grenzen, die wir auch in unserem Gehirn spüren: Ich kann nicht alles erkennen.“ Kunst ist für Volker Mosbrugger eine der Möglichkeiten, den Erkenntnisspielraum zu erweitern.

Sendung

25:20 min (Download Funkkolleg Sicherheit (Extra 03), MP3-Audioformat, 46.3 MB)

Sendung in hr-iNFO: 06.01.2018, 11:30 Uhr

nach oben